portfolio

Portfolio v2.0

Portfolio auf KirbyCMS-Basis!

Features:

  • Alle Projekte auf einem Blick
  • Alles ist von der Startseite erreichbar
  • Leichte Navigation

Das Portfolio Redesign ist endlich abgeschlossen (quasi). Alles begann am 18. November 2016!
Mein Bedürfnis nach einem sehr extravaganten und einzigartigen Design musste gestillt werden. Es durfte natürlich keines dieser pseudo-schicken (sorry) Portfolios mit Parallax-Scrolling sein. Außerdem bitte keine (größtenteils) statischen Layouts.

Ich wollte ein Design erschaffen, das folgendes bietet:

  • Leicht zu bedienen
  • Alle nötigen Informationen auf der Startseite (Projekte, Features, ggf. Blog-Beiträge oder ähnliche Links, …)
  • Nicht zu viele Informationen (KISS)!
  • Auch mobil bedienbar
  • Fokus auf den Projekten!

Ganz nebenbei ist das die erste richtige Webseite, die ich gänzlich (abgesehen vom CMS) allein designed und entwickelt habe. Als Grundlage dient Kirby CMS, mein Design funktioniert additiv dazu. Nun, ich denke, dass man kaum sieht, dass dieses CMS dahinter steckt, schließlich habe ich nazu alles am Design verändert.

ALT / NEU

Aber natürlich hatte ich einiges an Inspiration:

  • Reddit: Ich mag die Nutzerfreundlichkeit, Einfachheit und die Übersicht, dank des “Banner-Designs”
  • Steam: Die Banner-artigen Listen

Das Mockup / Screen-Design war tatsächlich recht zügig fertig. Ich habe mit simplen Formen angefangen und mit ihnen experimentiert, bis ein Mockup entstand, das einfach richtig aussah, beim anschauen.

Das Mockup - 1.12.2016

Wie du sehen kannst: Es sieht der finalen Version bereits sehr ähnlich. Die Navigation war viel zu riesig und der Kreis hinter dem Logo passte nicht zum Rest (mein Gedanke dahinter war, dass der Kreis durch die “Andersartigkeit” den Fokus provoziert…).

Dinge die ich am Design nicht mag:

  • Der Hover-Effekt ist nicht mit jedem Browser kompatibel und es besteht die Chance, dass ein Bild nicht mehr gut aussieht, wenn sich der Farbton “invertiert”
  • Projektseiten haben bisher viel zu viel Text, der u.U. anstrengend zu lesen ist
  • Die Knöpfe für das vorherige und neuere Projekt liegen manchmal über dem Text und passen nicht so wirklich zum Design

Dinge die (noch) nicht funktionieren:

  • Wenn man das Portfolio über das Smartphone ansurft ist es nicht intuitiv, dass das Logo nach oben geswiped werden muss um die Navigation anzuzeigen
  • Der Swipe Effekt ist nicht animiert und sieht daher sehr “statisch” aus
  • Landscape Modus wird auf dem Smartphone nicht unterstützt
  • Bilder können nicht angeklickt werden um sie im Fullscreen zu sehen

Dinge die ich wirklich mag:

  • Das generelle Design
  • Es ist sehr komfortabel, die Seite mobil zu nutzen (wenn man herausgefunden hat, wie das mit der Navigation funktioniert), weil man nicht oben links auf ein “Hamburger Menü” tippen muss, was sehr angenehm für Leute mit kurzen Fingern ist, die ihr Handy in der rechten Hand halten …

Dinge, die ich beim nächsten Mal besser machen kann:

  • Mobile first
  • Mehr mit anderen das Gespräch suchen um früh Feedback zu bekommen
  • Mehr Wert auf Optimierung legen

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Portfolio-Design. Es ist sehr einzigartig, das Design ist abhängig von den Projekten, was das Design mit der Zeit weiter verbessert.