Wavomizer image

Wavomizer

Tower Defense Spiel für den Global Game Jam 2017.

Der nächste Global Game Jam Eintrag! Dieses Mal waren wir 8 Leute, die an diesem netten Spielchen arbeiteten.

Wavomizer ein sehr spezielles Tower Defense Spiel, welches nicht nur Gegnerwellen zu bieten hat. Es gibt nicht nur eine Vielzahl an unterschiedlichen Türmen, sondern auch eine Menge Gegner! Das Spiel ist ziemlich schwer und erfordert einige Anläufe um es durchzuspielen.

Mit einem weiteren Teammitglied beschäftigten wir uns mit dem Balancing. Das war tatsächlich richtig schwer! Aber erstmal die Features des Spiels.

Features:

  • 4 verschiedene Gegnerarten (sie unterscheiden sich in Geschwindigkeit, HP und die Menge an Währung)
  • 3 verschiedene Türme (unterscheiden sich in: Effekte, Schaden, Preis und Angriffsgeschwindigkeit)
  • 3 Upgrades pro Turm
  • 1 Map
  • 8 Wellen

Klingt nach gar nicht mal so viel, oder? Das dachten wir uns auch. Es stellte sich schnell heraus, dass es nicht so einfach ist, alles zu balancen, jeden Turm, Gegner, Upgrades und jede einzelne Welle. Das ultimative Ziel war es, einen steigenden Schwierigkeitsgrad zu implementieren, ohne das es nur “eine ultimative Lösung” gibt. Es soll einfach Bock machen, eine Welle zu schaffen!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir uns gefreut haben, als wir das Spiel das erste Mal durchgespielt haben!

Ich hoffe du magst es! Klick - und du gelangst zum Spiel!

Was ich gelernt habe:

  • Balancing ist alles andere als leicht!
  • Kommunikation ist wichtig ohne Ende (wenn Teammitglieder beispielsweise nicht ganz die Funktion eines Turms verstehen, gibt es einfach Komplikationen und Differenzen)
  • Game Design ist für das Gefühl (das wusste ich zwar bereits, aber beim balancen wurde mir das nochmal bewusst)
  • Lass andere dein Spiel spielen (sehr angenehm)